Unterwegs...




Fahrsicherheitstraining






Im März hab ich mit der Elli an einem Fahrsicherheitstraining der VBG teilgenommen.

Dabei ging es in erster Linie um richtiges Bremsen und Ausweichen bei unterschiedlichen Fahrbahnbeschaffenheiten.


Für mich war aber auch interessant, mal das ABS auf Herz und Nieren zu testen.


Zuerst wurde aus verschiedenen Geschwindigkeiten auf einer Gleitfläche, die in etwa den Reibwert von nassem Kopfsteinpflaster hat, eine Vollbremsung hingelegt.


Interessant hierbei vor allem, dass der Anhalteweg bei ein paar km/h mehr auch gleich ein paar Meter länger wird, und dass man dank ABS auch nicht aus der Spur fliegt, wenn man nur einseitig rutschigen Untergrund unter den Rädern hat.


Die darauf folgenden Ausweichmanöver brauchten dann schon etwas mehr Übung.

Aber auch das haben alle Teilnehmer problemlos hinbekommen.


Ich fand das Training absolut klasse, und kann es nur jedem empfehlen, vielleicht bekommt man so was ja auch mal mit ein paar Bullifahrern organisiert…