So, ein neuer Anfang.

da ich mich ja schweren Herzens von meinem 79er Katastrophenbulli trennen musste,
habe ich mich nach einem neuen Bus umgehört, der eine bessere Restaurierungsbasis bietet.

Nach einiger Zeit meldete sich Peter aus der Nähe von Wolfsburg. Er hätte da noch eine 74er Karosse stehen, die zu schade zum Verschrotten sei.
Es stellte sich raus, dass der Bus 1982 mit frischem TÜV abgemeldet wurde, und seine Zeit seitdem trocken in einer Halle verbracht hatte.

Neugierig geworden, fuhr ich dann mit Nina los, um den Bus mal genauer anzusehen. Falls es doch nichts wäre, war es halt ein netter Ausflug zum Automuseum in Wolfsburg.

Aber zum Glück war der Bus wirklich gut beisammen, nur eine Handvoll Bleche wären zu ersetzen.
Also wurde ich mir mit Peter einig und nachdem er 3 Wochen später aus dem Urlaub zurück war, bin ich mit Morgi aufgebrochen, um die Karosse abzuholen.


17.09.2005


Soo, nachdem ich 2 Wochen wegen meinen Weisheitszähnen flach lag, geht es jetzt wieder voran.

Habe heute die Vorderachse aus dem geschlachteten 77er eingebaut, damit der Bulli zum Sandstrahler gehen kann.

Danach noch den Kabelbaum raus gezogen und die Heizungsschläuche entfernt.
Ein paar kleine Restarbeit bleiben noch vor dem Strahlen, aber die sind schnell gemacht.



20.09.2005


Heute kam mein Bus zum Sandstrahler,
bis auf eine "kleine" Verzögerung von 3 Stunden bin ich wirklich zufrieden mit dem Ergebnis.

Es sind zwar 2-3 Bleche mehr zu ersetzen, als ich dachte, aber dafür sind nirgendwo Spachtelstellen oder eingebratene Reparaturbleche aufgetaucht.

Eigentlich wollte ich den Bus Nachmittags noch wieder in die Halle bringen und ihn dort grundieren, aber da der Strahler erst nach 21 Uhr fertig war, war draußen schon eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit, weswegen wir den Bus dann erstmal in der trockenen Strahlkabiene gelassen haben

Morgen gehts dann weiter mit grundieren...





21.09.2005


Was ein Tripp...

Nach über 6 Stunden Arbeit ist der Bus nun grundiert...
und ich bin high ;)

Es bleiben aber noch etliche Arbeiten zu machen.
Da ich keinen Heißluftföhn zur Hand hatte, konnte ich nicht alle Unterbodenschutzreste vorm Lackieren entfernen.
Das muss ich nun später machen, und die entsprechenden Stellen dann nacharbeiten.

Aber im Großen und Ganzen bin ich gut vorangekommen.

Leider habe ich doch noch ein paar Stellen gefunden, wo ich schweißen muss, aber ich hab ja noch Resturlaub zu nehmen...






25.09.2005




Die ersten Schweißversuche

Hab mich heute mal ans Schweißgerät gewagt, bin mit dem Ergebnis recht zufrieden.
(für den ersten echten Versuch)

Die untere Ecke des Motorklappenrahmens war etwas morsch, also raus damit...

ein passendes Blech dengeln...

stumpf eingeschweißt, plan geschliffen und Rostschutz drauf.

Außerdem waren noch einige Stellen zu grundieren, die ich letztes Mal vergessen hatte, da war ich wohl von den Dämpfen schon etwas benebelt *g*

Dann habe ich angefangen den Batterieboden anzupassen, der ganze 4 cm zu breit war.
Damit bin ich aber nicht mehr fertig geworden, also beim nächsten mal weiterdengeln...







27.09.2005




Ärger mit dem Batterieboden

Diesen besch*** Batterieboden anzupassen ist komplizierter als ich dachte, werde mir nächstes mal eine Schablone aus Sperrholz anfertigen, und ihn danach zurechtkloppfen.
Und wenn das nicht hinhaut muss eben ein neues original VW Teil her.

Da der Batterieboden ja flachgefallen ist, habe ich dann die hintere Ecke eingepasst.
Aber bevor ich mich da ans einschweißen mache, übe ich lieber noch ein bisschen im Verborgenen.

Und außerdem muss ich ja auch noch den Batterieboden einpassen...






03.10.2005




endlich mal weitergekommen

Soo, der Batterieboden ist fertig.
Habe mir eine Schablone aus Sperrholz angefertigt und diese dann einfach auf das Blech übertragen.
Die überstehende Kannte an der Rundung habe ich abgetrennt und einen Streifen Blech im rechten Winkel draufgeschweißt.
So habe ich jetzt eine schöne grade Kannte.

Ein original VW Teil hätte mir eine Menge Zeit und Ärger erspart...

Außerdem habe ich Ninas Käfer noch einen Ölwechsel spendiert, damit sich im Winterschlaf möglichst wenig Schwebstoffe absetzen können.
Morgen wird er dann eingemottet.





05.10.2005




einfach mal getraut

Habe mich heute mal der unteren rechten Ecke angenommen
angepasst hatte ich sie ja schon, aber nach einem Vergleich mit dem noch erhaltenen linken Originalblech fiel, mir auf, dass die untere umlaufende Falzkannte nich ordentlich gearbeitet worden war. also musste ich auch da mal wieder nacharbeiten, scheiß Repro-Bleche...

Als dann alles passte, hab ich das Blech ausgerichtet, fixiert und festgepunktet.
und danach komplett eingeschweißt.
Von hinten konnte ich dabei gut erkennen, wo die Schweißpunkte nicht vernünftig saßen.
leider ist durch den Wärmeverzug eine kleine Verwerfung entstanden, aber die bekomme ich mit etwas Glück noch ausgetrieben.

Zum Planschleifen reichte die Zeit dann nichtmehr, so hab ichs erstmal nur grundiert. am Wochenende gehts dann weiter...





09.10.2005




eigentlich ganz zufrieden...

Heute habe ich die Schweißnaht verschliffen und die Verwerfungen ausgetrieben.
(schön, wenn man von hinten so gut drankommt.)
Ich werde zwar um 1-2 mm Spachtel an einigen Stellen nicht herum kommen, bin mit dem Ergebnis aber ganz zufrieden.

Dann habe ich den Batterieboden eingeschweißt und dabei feststellen müssen, dass mir überlappendes schweißen überhaupt nicht gefällt.
Aber so ist´s ja nunmal original...

Ich habe dann alles grundiert und in die überlappenden Bereiche ordentlich Farbe laufen lassen.

Bleiben in diesem Bereich also nurnoch Arbeiten wie Spachteln und Karosseriedichtmasse verteilen, aber das kommt erst kurz vor der Lackierung...


13.10.2005


Beschäftigungstherapie

Soo, da ich ja seit Dienstag nix am Bulli machen darf (Weisheitszahn OP Nummer 2), habe ich mir ein bisschen Arbeit mit nach Hause genommen.

Ich habe die alten Recaros, die ich auch schon im Katastrophenbulli verbaut hatte teilweise mit Westfalia Stoff bezogen.
Bin vom Ergebnis positiv überrascht. Ist eigentlich ganz einfach, wobei das natürlich auch relativ simpel geformte Polster waren…


22.10.2005


Saubermachen

Da ich zurzeit keine Bleche zum Schweißen habe, hab ich mich erstmal um die Fahrwerksteile gekümmert.

Erstmal grob gereinigt und dann mit Flex und Drahtbürste entrostet.

Nun kann ich die Traggelenke auspressen lassen und dann geht's zum Strahlen und Pulverbeschichten.

Samstag bekomme ich Blechnachschub zum Schweißen und ab 1. November hab ich 2 Wochen Urlaub, da sollte es dann endlich mal ein gutes Stück vorwärts gehen…


29.10.2005


Großeinkauf

Heut war ich groß einkaufen in der Hansestadt.
Beim Schmidt Lorenz gab´s eine neue Front, neue Schweller, Trittstufen und ein neues Abschlussblech.
Dann habe ich noch mit einem Bekannten Türen getauscht (ich brauche ja welche vor- und er nach 76, passte ganz gut)

Und damit sich der Weg auch lohnt, bin ich dann noch mit Nina shoppen gegangen. Dabei hab ich übrigens erfahren, dass es bald Moon Klamotten in Hamburg geben wird ;)


01.11.2005


Endlich Urlaub

Heut war mein erster Urlaubstag, also an die Arbeit, als erstes hab ich das Abschlussblech eingesetzt.
Das war zwar sehr passgenau, aber die Flügel, die sich links und rechts um ein senkrechtes Blech legen, wurden gespart, die musste ich dann doch noch ergänzen.
Danach wollte ich mich eigentlich der Trittstufe zuwenden, aber um die auszurichten hätte ich eine Beifahrertür gebraucht, habe aber zwei Fahrertüren, das hab ich Samstag gar nicht gemerkt...
Na ja, shit happens, wird sich schon klären.
Dann hab ich erstmal weiter Fahrwerksteile zerlegt und gereinigt.



02.11.2005


Es geht voran…

Heute ging es echt gut voran, als erstes hab ich mir die Trittstufe auf der Fahrerseite vorgenommen, erstmal nur ein Kleines Stück rausgetrennt, da nur 2 kleine Löcher auf Rost im Inneren hinwiesen.
Ich habe dann mit dem Finger nachgefühlt, und es war nichts Blättriges zu entdecken, auch mit Druckluft war nicht viel Bröselkram aus der Stufe zu locken.
also einfach wieder ein Flicken drauf und gut ist…

Danach habe ich mich dann an das Anschlussblech hinter der Schiebetür gewagt, erstmal vorsichtig raustrennen und dann Bestandsaufnahme:
C-Säule gammlig und ein Loch im Innenschweller.
Also erstmal die C-Säule erneuert, alles blank geschliffen und Primer drauf. Danach das Deckblech anpassen und einschweißen, fertig für heute…






03.11.2005


Noch nie so viel geflucht!

Alter Schwede, ist das eine scheiß Arbeit.
Habe heute die Schweller auf der Beifahrerseite seziert, außen war das kein Problem, aber innen war es eine Fummelei ohne Ende.

Aber der Reihe nach:

Eigentlich sahen die Schweller ja noch wirklich gut aus, aber bei genauem Hinsehen fiel mir auf, dass innen und Außen Reparaturbleche drauf saßen.
Ich hätte natürlich einfach auf die Arbeit des Vorbesitzers vertrauen, und mir damit eine Menge Ärger ersparen können, aber sicher ist sicher.
Und siehe da, hinter dem Reparaturblech bröckelten mir die kläglichen Überreste des Originalblechs entgegen.
Alles was ich nicht mit Druckluft wegpusten konnte, habe ich dann penibel rausseziert, um das Heile Blech, das erhalten bleiben sollte nicht zu beschädigen.
Danach hab ich dann den Groben Rost weg geschliffen, um die Fläche später mit RLS-Öl behandeln zu können.

Im Prinzip sollte es innen genauso weitergehen, aber das entfernen von Reparaturblech und altem Innenschweller ist sehr mühselig, und wird wohl morgen noch den halben Tag in Anspruch nehmen…






04.11.2005


Langwierige Angelegenheit...

Hab heute keine Lust viel zu schreiben, Schweller sind immer noch nicht drin, dafür ist alles fertig zum einschweißen, den Innenschweller musste ich zweiteilen, um ihn einbauen zu können, aber dazu mehr beim nächsten Mal…





07.11.2005


Gesichtsverlust

Da heute blöderweise die Gasflasche vom Schweißgerät leer war, musste ich mich mit anderen Dingen als den Schwellern beschäftigen.

Also habe ich alle Gurtbefestigungen rausgetrennt saubergemacht, grundiert und zum wiedereinschweißen vorbereitet.

Danach hab ich mich daran gemacht die alte Front rauszutrennen. Ich wusste zwar, das an der Front ziemlich viel Spachtel war, aber als meine Flex auf einmal 1,5 cm tief im Spachtel versank hab ich mich dann doch gewundert.

Habe dann mal aus Spaß ein kleines Andenken an die Spachtelkünste des Vorbesitzers rausgetrennt.

Das neue Frontblech habe ich dann auch gleich mal angepasst, merkwürdiger weise ist der Ausschnitt für das Frischluftgitter etwas zu hoch
(oben und unten passt das Blech perfekt)

Deswegen habe ich zur Probe mal das Gitter montiert, und siehe da, es sitzt auch perfekt, also ists egal, die nicht passenden 2mm sieht man ja nachher eh nicht mehr.











08.11.2005


Ein gutes Stück geschafft

Heute ging es wirklich gut voran, gleich morgens hab ich eine neue Gasflasche geholt, und dann ab in die Halle.
Da hab ich dann als erstes den Innenschweller eingeschweißt, hätte nicht damit gerechnet, dass man so problemlos über Kopf schweißen kann, aber die Schweißpunkte sind wirklich gut geworden.

Dann kam Ilia vorbei und hatte gute Nachrichten im Gepäck, das Pulverbeschichten wird recht günstig werden und kann in 2-3 Wochen losgehen, super!

Also mit neuem Elan weiter, erstmal die B-Säule rekonstruiert und dann den Außenschweller angepasst und eingeschweißt.
Danach kam dann das Deckblech im vorderen Radkasten an die Reihe, das hab ich gleich mal mit 2 Löchern für die Hohlraumversiegelung versehen und eingesetzt.

Und zu guter Letzt noch den Deckel für die B-Säule, ist mir nicht soo gut gelungen, aber ist schon ganz in Ordnung.
Dank Ilia ist auch schon fast der komplette rechte Schweller entfernt.

Morgen geht´s dann mit ein paar Restarbeiten am Schweller, den Gurtaufnahmen und dem Frontblech weiter.











09.11.2005



Es wird überschaubar

Und weiter geht´s.
Als erstes habe ich heute die 4 Gurtaufnahmen eingesetzt.

Dann habe ich den Scheibenrahmen vorne geflickt und alles, was nachher von der Front bedeckt ist, mit der Flex blank geschliffen und mit RLS Öl behandelt.

Außerdem habe ich den Frischluftkasten, der hinter dem Gitter in der Front sitzt ausgerichtet. (Der Wagen hatte wohl mal einen Unfall, bei dem einiges da vorne verbogen wurde…

Morgen setze ich dann das Frontblech ein und kümmere mich danach um die Trittstufe auf der Beifahrerseite.




10.11.2005



Neues von der Front

Ha, da hab ich die Arbeit glatt mal unterschätzt!
Habe heute den ganzen Tag für die Fron gebraucht und bin noch nicht mal ganz fertig.

Als erstes habe ich die später verdeckten Bereiche, die ich gestern schon mit RLS-Öl vorbehandelt hatte, grundiert.
Danach mit Lochzange und Bohrmaschine die Schweißstellen vorbereiten (klingt nicht großartig nach Arbeit, dauert bei 135 Schweißpunkten aber schon mal ne gute dreiviertel Stunde…).
Dann die Front angepasst, angezeichnet, wo die Schweißpunkte liegen, Font wieder ab und die entsprechenden Stellen blank geschliffen.

Das endgültige Anpassen der Front vorm einschweißen hat auch wieder etwas gedauert, aber ich wollte lieber auf "Nummer Sicher" gehen, und so hab ich sowohl am Bus, als auch an der Front vom Katastrophenbulli die Scheibe eingesetzt und 1000 mal gemessen.

Nachdem ich mich dann irgendwann zum ersten Schweißpunkt durchgerungen hatte, ging es echt gut von der Hand und nach ca. 2 stunden waren alle Schweißpunkte gesetzt.
Naja, nicht ganz, unten rechts ist noch eine Delle, die man zwar von außen nicht sieht, die aber trotzdem noch verschwinden muss.

Das Verschleifen der ganzen Schweißpunkte hat dann auch wieder eine gute Stunde gedauert…








11.11.2005



Vorbereitung fürs Pulverbeschichten

Da ich bald meine Teile beim Pulverbeschichter abgeben muss, habe ich heute nur Teile sortiert und dabei die rausgesucht, wo die Beschichtung lohnt.

Außerdem musste ich noch eine hintere Bremse zerlegen, damit das Bremsankerblech mit zum Beschichten gehen kann.

Nach einer kleinen Dusche mit Bremsenreiniger sah das Innenleben der Trommel fast aus wie neu.
Auch die Beläge sind noch 6mm dick.




24.11.2005



ins Stocken geraten

Zurzeit gehts etwas langsamer voran, da ich zu Hause und auf der Arbeit sehr viel zu tun habe.
Nächsten Monat die ganzen Familienfeste und zum Jahreswechsel steht dann auch noch ein Umzug an.
Aber ab Mitte Januar lege ich wieder richtig los…

Derzeit beschäftige ich mich mit den unteren Zentimetern der rechten Trittstufe.

Auch wenn es bei der Karosse grade etwas dauert, bin ich die letzten Tage ein gutes Stück näher an meinen vollständigen Bulli gekommen.
Ich habe jetzt: grüne Türpappen, ein Grünes Keilkissen, eine 74 Bedienungsanleitung für Westfalia Campingbusse und eine 74er Bedienungsanleitung für den VW Transporter.
Fehlt also nur noch der Satz originaler grüner Gardinen und der schmale Dachschrank…





3.12.2005



Nasen OP

Heute habe ich mich mal daran gewagt, die Nase von zurechtzustutzen.

Die Brasilienbusse haben ja ein anderes VW Zeichen an der Front, und daher hat das Blech dort eine Auswölbung.
Die habe ich herausgetrennt, und dann ein passendes Stück Blech eingeschweißt.

Ich habe mich dabei fürs überlappende Schweißen entschieden, da mir die Gefahr von Verwerfungen und Verzug an der Front zu groß war.
Die hats dann aber leider trotzdem gegeben.

Mit einem Gasbrenner und einer stumpfen, mit Stoff umwickelten Dachlatte konnte ich die meisten Verwerfungen aber rausmassieren.

Damit der Primer bei den Temperaturen auch trocknet habe ich ihm eine Sonnendusche spendiert.






24.01.2006



Es geht weiter…


Nach fast 2 Monaten Pause geht's jetzt weiter, und das bei - 10°C *bibber*
Nachdem ich mal ordentlich aufgeräumt habe, waren die Sitzschienen an der Reihe (eigentlich waren Trittstufe rechts und Schweller links dran, aber bei den Temperaturen wollte ich ungerne auf dem Boden sitzen).

Ich baue Sitzschienen vom T3 ein, die sind mit den späten des T2 Identisch, und in unserer Halle reichlich verfügbar.
Als erstes musste ich ein Untergestell für die Schiene zurechtkanten und einschweißen, darauf habe ich dann einen alten Sitz mit den Sitzschienen gestellt, ihn ausgerichtet und die Schienen festgepunktet.

Dann konnte ich den Sitz aus den Schienen ziehen und diese komplett verschweißen.
Dabei hab ich dann auch gleich was gelernt:
Wenn man die originalen Schweißpunkte der Sitze aufbohrt, und sie an diesen Punkten wieder anpunktet, ist das verschleifen der Punkte eine Sch*** Arbeit.

Besser man Trennt die Schienen mit der Flex raus, und trennt das Blech vorsichtig von unten ab, dann kann man die Löcher für die Schweißpunkte etwas mittiger bohren und später mit der Flex planschleifen.








28.01.2006



Ich muss mich sputen!

Ab 1. 3. habe ich nen neuen Job, für den ich nach Hamburg pendeln muss, also ist etwas Tempo angesagt!

Angefangen habe ich heute mit der Trittstufe auf der Beifahrerseite, ist zwar immer noch Arsch-kalt, aber was soll ich jammern…
Angepasst war sie ja schon, also nur noch einschweißen, Nähte verschleifen und grundieren.

Damit die Farbe auch gut zu verarbeiten ist, habe ich sie im auf der Heizung im Büro erwärmt, und nach dem Auftragen einen Arbeitsstrahler auf die grundierte Fläche gerichtet.

Danach kam dann das Anschlussblech zum Deformationselement, also Blech kanten, anpassen, einschweißen und wieder verschleifen und grundieren.

Wie der Zufall so will kam dann noch Lemmi vorbei, und wir haben den Bulli zusammen gewendet, damit ich Montag mit dem linken Schweller weitermachen kann.








30.01.2006



Skalpell bitte…

Wie schon erwähnt ging´s heute mit dem linken Schweller weiter.

Erstmal die Reste des Außenschwellers entfernt und dann innen weiter.

Die Wagenheberaufnahme und die unteren 10cm der B-Säule mussten genauso dran glauben wie ein großer Teil des inneren Stehblechs vom Schweller.

Den Innenschweller hatte Ilia ja schon fast komplett rausgepult, danke noch mal dafür!!!
Dann hab ich mich daran gemacht die B-Säule zu rekonstruieren.

Als erstes habe ich die ungefähren Maße genommen und ein Stück Blech ausgeschnitten, das ich dann 2 mal gekantet habe, da ich natürlich keine Abkantbank habe, musste die Werkbank herhalten.
Zur Kontrolle mal geguckt ob´s ungefähr passt…

Dann habe ich kleine Stücke ausgeschnitten, damit das Blech nachher auch gebogen werden kann.
Danach das ganze über eine Schablone in Form gebracht und zur Probe mal angehalten.
Ein bisschen nachkorrigiert und dann die Seiten verschweißt und verschliffen.

Also ab mit dem Blech an seinen Platz, ausrichten Festpunkten, und dann stumpf einschweißen.

Auf der Innenseite wird Punktgeschweißt.

Das ganze verschliffen und dann grundiert, solange das Blech noch warm ist…

Mehr Bilder gibts hier








31.01.2006



Und wieder einen Schritt weiter…


Heute habe ich endlich meine Teile fertig bekommen, die zum Beschichten sollen, mal sehen, wann ich die wieder bekomme.

Dann habe ich noch mit Ilia zusammen die Scheibe eingesetzt, passt!
Da fällt mir echt ein Stein vom Herzen, jetzt kann ich die Tage auch die Arbeiten an der Front abschließen.

Danach habe ich dann noch die Türen zerlegt, um entscheiden zu können, ob ich sie noch Sandstrahlen lasse, denke, ich werde die morgen mal hinbringen.

Und zu guter letzt habe ich noch den Außenschweller angepasst und eingeschweißt.
Dabei habe ich eine super Entdeckung gemacht, mit Hilfe einer Leimzwinge (2,50€ im Bauhaus) und einer Wasserpumpenzange kann man sich eine Klemmzange basteln, mit der man auch in die hinterletzten Ecken kommt…

Morgen geht's dann mit dem mittleren Stehblech vom Schweller und ein paar kleineren Stellen weiter…








01.02.2006



Es wird weniger…


Da ich mich mit dem Repro Innenschweller nicht anfreunden konnte, habe ich noch mal intensiv nach einem Originalteil gesucht, und siehe da, bei Käfer&Co gabs das noch.
Also schnell bestellt, damit die "Schwellerpause" nicht zu lange dauert, und weiter geht's dann halt mit der Schiebetür.

Die hatte an den unteren 2cm etwas Substanz verloren, und ich mag´s ja nicht so gerne zugig im Bus.

Also die genauen Maße der Tür genommen, damit später auch alles wieder passt und dann die Flex angesetzt.
Reparaturblech angesetzt und stumpf angeschweißt.

Dann die erste Seite der Naht grob verschliffen, noch etwas mit dem Schweißgerät nachkorrigiert und noch mal verschliffen.

Die 2. Seite hab ich dann nicht mehr geschafft, aber dafür gabs gute Nachrichten vom Beschichter, die Teile werden nicht mal halb so teuer, wie gedacht










08.02.2006



Weiter mit der Schiebetür


Heute habe ich die Schiebetür fertig gemacht, ich habe einfach ein Reparaturblech stumpf angesetzt und die Naht dann verschliffen.

Das Umfalzen der Unterkante hat mich etwas Schweiß gekostet, aber dafür ist´s recht grade geworden, die Maße stimmen alle wieder bis auf etwa 0,5mm genau…

Allerdings passt die Krümmung der unteren 10cm noch nicht ganz, da muss ich vor dem Lackieren noch etwas dengeln.

Dann hab ich noch schnell ein Blech im Motorraum geflickt, dass mir nach dem Sandstrahlen etwas zu dünn geworden war.








11.02.2006



Der Schweller ist da…

Gestern ist der Schweller mit der Post gekommen, also gleich weiter.

Als erstes habe ich das mittlere Stehblech aus dem Reproschweller nachgeformt und stumpf eingeschweißt.
Das ist zwar vom TÜV nicht gerne gesehen, aber an dieser Stelle war mir der Rostschutz wichtiger.

Und schließlich werden Innen- und Außenschweller ja ordnungsgemäß Punktgeschweißt…


Morgen kommt dann der Innenschweller an seinen Platz







12.02.2006


Besuch

Heute kamen Andre´ (Stoniedoka) mit seiner blaubunten Doka und Thea, die ihren T3 etwas unsanft im Graben geparkt hatte, vorbei!
Bei Theas T3 hats das Prallelement etwas zerdrückt, Langeweile wird also nicht aufkommen.

Geschafft hab ich nicht soo viel, aber der Innenschweller ist jetzt drin.
Dienstag geht's dann mit Restarbeiten am Schweller und evtl. der Wagenheberaufnahme weiter.







15.08.2006


Sooooo,

nach fast 6 Monaten absolutem Stillstand geht's jetzt endlich weiter:
habe heute die Wagenheberufnahme eingesetzt.
Ende des Monats kommt mein Bulli dann in sein neues Zuhause, wo ich es hoffentlich schaffe ihn fertig zustellen.
Es bleiben also noch:
- Restarbeiten an den Schwellern und der Front
- Die Sitzschienen Fahrerseite
- Die Beifahrertür
- und der Dachausschnitt
hmm, ja ich glaube, das war alles…
Auf jeden Fall soll der Bus dieses Jahr noch zum Lackierer.




19.08.2006



Da ich Ende des Monats den Bulli endlich in meine neue Halle bringen will, muss ich in selbiger erstmal ein bisschen Platz schaffen.

Danach habe ich dann die Motorverblechung von dem gebrauchten aber guten CJ abgebaut, damit sie zum Pulverbeschichten weggegeben werden kann.
Zwar sind einige Bleche schon zu zerfressen dafür, aber für die habe ich schon Ersatz gefunden.

Da der Motor bisher sehr schön gelaufen ist, und auch der Verbrauch mit 10-11 Liter absolut in Ordnung geht, werde ich an den Vergasern nichts verändern.

Der Gebläsekasten wird mir aber wohl noch etwas Freude bereiten, nicht eine Schraube wollte so, wie ich das will, nun werde ich ihnen wohl mit dem Bohrer zuleibe rücken müssen…

Aber ab sofort habe ich etwas Gesellschaft beim Arbeiten, da Nina die Bodengruppe von ihrem 65er Käfer saniert, mehr dazu hier





02.09.2006
Heute stand der Hallenumzug an




Als erstes mal ein riesngroßes Dankeschön an die Jungs von der Bullybox, ihr habt echt was gut.


gleich morgens gings zur alten Halle nach Eckernförde um den Bulli aufzuladen:



Der kam dann in meine neue Halle bei Kiel, wo schon Ninas Käfer stand:




Danach dann gleich nach Kronshagen, um den 65er Sparkäfer abzuholen:




Dann ertsmal großes umsortieren in der Halle,
weil der rote Käfer vorerst ganz nach hinten sollte, und dann weiter zur alten Halle,

und den T3 mit meinen Sachen beladen, hätte gedacht, das wäre höchstens eine Busladung, sind aber doch eher 3...