Schneller, leiser, sauberer...


…so steht es in der Forumssignatur von T-Quila alias Olaf.

Gemeint ist damit der Motor in seinem Bus.


Er hat den 1,6Liter Turbodiesel durch einen 2Liter Benziner aus den frühen 90ern ersetzt und den Umbau auf 2e-im.vw-bus.net dokumentiert.
Die Seite hat er zusammen mit Wolfgang (WolleMS) als Unterstützung für alle Umbauwilligen erstellt.

Mich hat der Umbau überzeugt, da relativ wenig gebastelt werden muss, und der 2E in Kombination mit einer Gasanlage noch günstiger ist, als der sparsame Turbodiesel.

Zudem sollte nach dem Umbau die grüne Umweltplakette möglich sein und -Sinnhaltigkeit der Umweltzonen hin oder her- ich möchte mit meinem Bulli einfach überall hinfahren können, ohne jedes Mal 40,- und einen Punkt zu riskieren.


Hier wird jetzt also der Motorumbau und die damit verbundenen Probleme dokumentiert.




16.11.08 Der Organspender


Da ich für die Umrüstung den Motor mit allen Nebenagregaten brauche, habe ich mich dazu entschieden, ein Spenderfahrzeug zu suchen.

Diese Variante ist vielleicht etwas teurer, als die benötigten Teile bei ebay oder auf dem Schrottplatz zu kaufen, aber dafür kann man eher abschätzen, ob die angegebene Laufleistung wirklich stimmen kann.

Gefunden habe ich den Spender bei Autoscout24.
Ein gepflegter Passat 35i GL Automatik bei dem Zahnriemen, Lima und Batterie vor kurzem erneuert wurden.

Der Wagen machte einen guten Eindruck, und so haben wir ihn nach kurzer Probefahrt und ein wenig feilschen mitgenommen.

Die Fahrt von Hamburg nach Kiel war wirklich klasse, die Automatik funktionierte super und der Motor hat richtig Dampf (115PS).

Es tut mir fast ein bisschen Leid, diesen Rentnertraum zu zerlegen, aber dafür habe ich ihn ja nun mal gekauft…

Sobald der Käfer getüvt ist, baue ich den Motor aus dem 35i aus und bereite ihn für den Einbau in den T3 vor.









30.12.2008 Jetzt wird wieder in die Hände gespuckt!


Ich habe angefangen den Passat auszuschlachten.

Als erstes habe ich den Motorkabelbaum rausgefisselt.

Größtenteils verbindet er nur Sensoren und Einspritzanlage mit dem Steuergerät, aber einige Leitungen müssen natürlich auch mit der Elektrik des T3 verknüpft werden








Als nächstes kam dann der Motor an den Haken.

Der Ausbau ist ohne Hebebühne beim Passat eine ganz schöne Plackerei, aber nach ein paar Stunden hing das Teil dann endlich an meinem Montageständer, wo ich ihn für den Einbau in den T3 anpasse.







02.01.2009 Der Patient ist jetzt auch da…



…auch, wenn er es nicht mehr aus eigener Kraft in die Halle geschafft hat.

Einen Tag bevor wir den alten JX aus unserem T3 ausbauen wollten, hat dieser seinen Dienst quittiert, und wollte nicht mehr anspringen.


Genau die richtige Zeit also, um den Motorraum ein Bisschen zu renovieren.

Nachdem der Motor und alles Drumherum ausgebaut war, habe ich erstmal eine Bestandsaufnahme gemacht.


Hinter einer der Dämmmatten fand sich eine kleine Durchrostung, so dass auch das Schweißgerät mal wieder zum Einsatz kam.


Nachdem alles entrostet, geschweißt und gesäubert war, habe ich den Motorraum mit 2K-Epoxy Primer grundiert.









03.01.09 Farbe drauf…

Mit einer Schicht frischem Lack ist die Renovierung des Motorraums abgeschlossen.

In dem engen Kämmerlein ist das Lackieren ganz schön knifflig, und so gab es natürlich auch die eine oder andere Laufnase.







04.01.2009 Es geht voran



Heute ging es mit dem Motor weiter, als erstes habe ich die Ölpumpe vom 2E modifiziert.

Da das Spiel zwischen den Förderrädern noch absolut im Rahmen ist, wird sie weiter werkeln dürfen.

Damit sie auch bei der Schräglage im T3 noch das Öl aus der JX-Wanne saugen kann, muss man den Ansaugrüssel vom Diesel verwenden.

Genauer ist das alles auf
der Seite von Wolfgang und Olaf
beschrieben.

Auch die Motorträger und die Ölwanne sind jetzt montiert.


Fehlt also nur noch das Schwungrad mit allem Drumherum, dann kann der Motor in den T3 gehoben werden.









05.01.2009 da war doch noch was…


…heut fiel mir ein, dass so ein Motor ja auch einen Auspuff braucht, was bin ich doch für ein schlaues Kerlchen.

Also habe ich aus Teilen vom T3 und Passat einen neuen Auspuff gepuzzelt.


Den Sammler habe ich aus Teilen des Passatsammlers gebaut.

Der Rest entstand aus den Teilen der T3 Abgasanlage, in die ich den Edelstahlkat integriert habe.

Ich habe versucht den Verlauf der Original-T3-Anlage beizubehalten, aber da ich natürlich nicht 100%ig weiß, ob das alles so passt, ist alles erstmal nur geheftet.


Morgen kommt jetzt aber wirklich der Motor rein.









06.01.2009 Sitzt, passt…


…wackelt nicht, und viel Luft ist da auch nimmer…

Nachdem ich heute noch den Motorraum und die angrenzenden Träger mit Mike Sander´s Fett versiegelt und dem Motor Pilotlager und Kupplung verpasst hatte, konnte ich endlich anfangen den Motor einzubauen.

Zwischen Ansaugbrücke und Motorraumwand ist nicht viel Platz, an manchen Stellen wird es da ganz schön eng.

(für mein Drosselklappenpotentiometer war es zu eng, das muss ich jetzt ersetzen)







08.01.2009 Noch 100 Baustellen…


...aber es geht voran.


Nachdem gestern Pause war (ich habe meinen 74er durch den Schnee gescheucht um Teile zu organisieren) ist es heute wieder ein Stück voran gegangen.


Der Auspuff ist fertig geschweißt und hängt zum Trocknen an der Büroheizung.

Ich habe ihn mit Kaminofenfarbe lackiert, mal sehen, ob das lange hält.


Der Motor ist größtenteils verschlaucht und verkabelt , was noch fehlt ist ein Teil der Elektrik und die Spritversorgung sowie der Gaszug.


Die Luftansaugung ist eher ein Provisorium, aber die optimale Lösung scheint es für diesen Umbau auch nicht zu geben.









09.01.2009 Wenig zu sehen, aber viel passiert

Auch wenn nicht viel zu sehen ist, heute ging es gut voran.


Der Tank ist drin, die Ausgleichsbehälter neu verschlaucht, die Elektrik und Auspuff sind fertig und die Gaszughalterung ist eingebaut.


Morgen kommt also noch die Spritversorgung und ein paar Restarbeiten, dann wird's spannend.










11.01.2009 "Elli Pirelli…

…die schnellste Kuh von Mexiko"
wird ihrem Namen endlich gerecht.


Gestern war, nachdem die letzten Arbeiten abgeschlossen waren, 2E Probelauf.

Er sprang recht schnell an, lief aber noch zu hochtourig. -siehe Video-


Da es schon spät, und ich durchgefroren war, hatte ich auf Fehlersuche kein Lust mehr.

Heute bin ich dann (nachdem ich die Suche im Passat-Forum gequält hatte) wieder in die Halle, habe die Unterdruckverschlauchung auf das Nötigste reduziert, und siehe da, er läuft.


Die Probefahrt ging dann erstmal zur Tankstelle im Nachbardorf und dann eine kleine Runde über die Landstraßen.


In den nächsten Tagen mache ich das Ganze jetzt noch hübsch, und kümmere mich um die Diagnoseschnittstelle.








16.01.2010 1 Jahr Super Bleifrei…

Seit einem Jahr werkelt nun der 2E in unserem T3.

Anfänglich hatte er noch ein paar Macken, die Leerlauf und Gasannahme beeinflussten, aber nach und nach bin ich allen Ursachen auf die Schliche gekommen und nun läuft er schön und (relativ) sparsam.

Ich habe jetzt nicht penibel buchgeführt, aber der Verbrauch dürfte zwischen 10 und 12 Litern liegen.
Bei konstant 120 km/h auf der Bahn habe ich mal 10,7l ermittelt.

Die Höchstgeschwindigkeit habe ich noch nicht ermittelt, aber bis 150 zieht er relativ flott hoch.

Die Eintragung bei Maméro lief auch problemlos, und nun ist er mit Euro2 eingetragen.

Die Testphase kann also als bestanden angesehen werden…

Jetzt gilt es noch die provisorischen Zwischenlösungen durch etwas Endgültiges zu ersetzen.
Für die Luftansaugung muss noch passender Schlauch her, der auch die Ansauggeräusche etwas dämpft und der Gaszug muss angefertigt werden.

Am Kühlkreislauf will ich die Zusatzpumpe vom JX einsparen, und der Auspuff soll auch noch leiser werden.

Ansonsten ist aber auch noch einiges zu tun:

- neues Frontblech einschweißen
- Trittstufen schweißen
- Neulack
- Colorscheiben mit neuen Dichtungen und Schiebefenster verbauen